|
Showakrobatik Gruppe „Fliegende Homberger“ sind Deutscher Vizemeister der TuJu Stars 2010
Berlin: Die Fliegenden Homberger brillierten erneut mit ihrer Show "Mare Ballante". Beim Bundesfinale der Tuju Stars in Berlin ließ das Showkader der Fliegenden Homberger nach dem Einzug ins Finale 18 Mannschaften hinter sich und eroberte den 2. Platz. Erstmalig sind Sie damit Deutscher Vizemeister der TuJu Stars 2010.
"Tuju-Stars" ist der Wettbewerb für jugendliche Showgruppen aus dem turnerischen Bereich. Begeisterte Jugendliche führen ihre kreativen Geschichten in einer mitreißenden Show vor, deren Gestaltung kaum Grenzen gesetzt sind. Bewertet werden die Showvorführungen von einer Jury.
Das Bundesfinale der Tuju Stars, dieses Jahr in Berlin, war wieder ein atemberaubendes Spektakel der besonderen Art. So Mancher konnte meinen er sei in einem Zirkuszelt gelandet. 20 Showgruppen aus Deutschland, die sich auf ihrer Landesebene bereits qualifiziert hatten, hegten den gemeinsamen Traum auf eine Platzierung beim diesjährigen Tuju-Stars Bundesfinale.
Die Konkurrenz war groß, doch die Fliegenden Homberger zeigten mit ihrer Show "Mare Ballante - Tanzendes Meer“, wie bereits beim Rheinischen Landesfinale in Erkelenz, was sie drauf hatten. Kurzer Hand trugen sie das Meer auf die Aktionsfläche und verzauberten die Zuschauer mit hautengen, kunterbunt schillernden Kostümen und einer Darbietung voll von hochkarätiger Akrobatik, Tumbling und Tanz. Belohnt wurde ihre Darbietung mit dem Einzug ins Finale unter die besten Acht.
Nun ging die eigentliche Show erst richtig los. In der abendlichen Finalshow übertrafen sich die "Fliegenden Homberger" dann prompt noch mal selbst und brachten die Zuschauertribünen zum Beben! Ihre Show glänzte durch Anmut, Ausdruck, Präzision und Synchronität. Die Akrobaten flogen über die Aktionsfläche und entführten Jury und Zuschauer in eine fremde, fantasievolle und bezaubernde Welt. Wundervolle Lichteffekte und Nebel gaben der Show noch das zusätzliche Tüpfelchen auf dem „i“ und der Funke sprang über.
Nach bangen Minuten der Entscheidung war es endlich soweit. Die Siegerehrung stand aus. Die ersten fünf Gruppen die keinen Platz auf dem Treppchen, aber alle den 4. Platz erzielten waren genannt. Die Fliegenden Homberger waren nicht darunter, das Treppchen war also schon sicher. Bei Einigen Fliegenden Hombergern kullerten bereits die ersten Freudentränen.
Als die Gruppe dann den verdienten Tuju-Stars Pokal für den 2. Platz erhielt, waren die 34 Mädchen und Jungen nicht mehr zu bremsen. Die Halle und das Siegertreppchen erbebten deutlich unter der grenzenlosen Freude der Truppe. Wieder einmal konnte man, was die Partystimmung betraf, meinen die Fliegenden Homberger wären 1. und nicht 2. geworden.
„Dass wir den 1. Platz knapp verfehlt haben stört uns nicht, auch wenn uns andere Gruppen bereits dort gesehen haben.“ sagt Ronja Dortelmann, aktive Turnerin und Tochter der Trainerin Stephanie Dortelmann. „Wir freuen uns riesig. Zwar haben wir gehofft dieses Jahr endlich wieder, wie schon 2008 auf dem Treppchen zu landen, aber sicher ist so was ja nie. Und das wir dann gleich den Silbernen Pokal mitnehmen dürfen übertrifft wirklich all unsere Hoffnungen und belohnt unsere ganze Vorbereitung im Vorfeld.“
Küren darf sich die Gruppe, die als dreifacher Landesmeister bereits zum dritten Mal in Folge den Titel "Beste RTJ-Showgruppe" 2008-2010 trägt, nun mit dem weiteren Titel "Deutscher Vizemeister der Tuju Stars 2010".
Einem internationalen Publikum werden sie ihre Show in diesem Jahr im Rahmen der Eurogymnastrada in Odense (Dänemark) präsentieren, wo sie die Rheinische Turnerjugend des Deutschen Turnerbundes vertreten.
|